von Julia Milarov

So konzentrierst du dich auf das, was dir wirklich gut tut

Dezember 19, 2022 | Achtsamkeit

  • Home
  • -
  • Blog
  • -
  • So konzentrierst du dich auf das, was dir wirklich gut tut

Manchmal ist der Alltag so vollgepackt mit To-Do’s, dass wir nicht mehr durchblicken, was uns eigentlich wirklich gut tut und was uns unglaublich viel Energie raubt. 

Wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. 

Gerade in Zeiten, wo wir viel vorbereiten und organisieren zu müssen, wo vielleicht Projekte auf der Arbeit noch schnell abgeschlossen werden müssen und jeden Tag ein anderes Fest in der Kita, Schule, Arbeit oder vom Nachbarn ansteht, wie z.B. in der Weihnachtszeit.

Gerade jetzt ist es enorm wichtig, sich wirklich auf das zu konzentrieren, was uns gut tut und einfach glücklich macht.

Das, was uns nicht gut tut oder einfach zu viel ist, sollten wir, wenn möglich, einfach mal weglassen.

Zum Beispiel in der Adventszeit das Weihnachtskarten-schreiben. 

Hast du dir vorgenommen, eine Weihnachtskarte mit Foto an alle Familienmitglieder zu senden? Vielleicht musst du sogar noch Fotos machen und das kostet Zeit und Energie. 

Und dann möchtest du jede Karte einzeln mit einem Text versehen oder zumindest einzeln unterschreiben. 

All das kostet Zeit, die du dafür nutzen könntest, um mit deinen Kindern ein Buch zu lesen oder Plätzchen zu backen. Oder mit deinem Partner zu kuscheln.

Deswegen bekommst du von mir heute eine kleine Achtsamkeitsübung für die nächsten 21 Tage:

Finde heraus, was dir wirklich gut tut

❤️ Lege dir ein kleines Notizheft, einen Kalender oder einen Block an deinen Nachttisch.

❤️ Ich möchte, dass du ab jetzt jeden Abend, wenn du dich ins Bett legst, einmal kurz in dich gehst und 3 Dinge aufschreibst, die dir an dem Tag gut getan haben, die dir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.

❤️ Das kann zum Beispiel sein: Mit den Kindern gebastelt, das Projekt auf der Arbeit fertiggestellt, die Wohnung dekoriert.

❤️ Wenn du deine Notizen nach einigen Tagen nochmal anschaust, dann wirst du feststellen, dass sich einige Dinge wiederholen.

Und du merkst, dass andere Sachen gar nicht vorkommen. Zum Beispiel Fernsehen schauen. Oder vielleicht Weihnachtskarten verschicken.

❤️ Letztere solltest du dann einfach mal weglassen. 

Vielleicht gehört da auch der Haushalt dazu. Dann lässt du ihn mal für ein paar Tage sein. Ich verspreche dir, er läuft nicht weg.

❤️ Nutze die Zeit, um die Dinge zu tun, die dich mit Glücksgefühlen durchfluten.

Und wenn du dir das einmal angewöhnt hast, dann kannst du diese Glücksübung natürlich auch im neuen Jahr weiterführen und damit dafür sorgen, dass du dich ab jetzt viel mehr auf die Dinge konzentrierst, die dir gut tun.

Du wirst merken: Du hast viel mehr Energie und wirst dich mit positiven Gedanken durch dein Leben bewegen. Oder sogar tanzen, wenn es dich glücklich macht. 😇

Das willst du für deine Wunschfigur tun, damit es dieses Mal wirklich klappt
Figurcoach versus Personaltrainer: 8 Gründe für einen Figurcoach.
Endlich ganz einfach Stress reduzieren
Heißhungerattacken vermeiden: So geht’s
Kontinuität und Regelmäßigkeit beim Training sind das A und O
Jetzt deine Mental Load entrümpeln: Ich zeige dir, wie es geht

Autorin